'Kunst und Kultur in der HafenCity 2008'

05.02.2008 - Die erfolgreiche Kooperation "Kunst und Kultur in der HafenCity" von HafenCity Hamburg GmbH, Hamburgischer Kulturstiftung und Körber-Stiftung fördert in diesem Jahr drei spannende, kreative Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst und Theater. Auftakt ist ab März das Projekt "Kreuzwege",  das Kunst, Kirche und Stadtentwicklung in einen reizvollen Dialog stellt. Zwischen St. Katharinen, der Speicherstadt und der HafenCity lädt ein "Pilgerweg" mit etwa vierzehn Kunststationen zu Entdeckungen ein. Die spektakuläre Inszenierung "Überfluss" sorgt im August auf den Marco-Polo-Terrassen mit bildgewaltigen Feuer- und Wasseraktionen für Aufsehen. Als Höhepunkt findet Ende August mit "subvision" zehn Tage lang ein Festival der jungen, internationalen Kunstszene auf dem Strandkai statt. Dieses bundesweit einmalige Kunst-Festival verspricht ein Ereignis zu werden, das weit über die Grenzen Hamburgs hinausstrahlt. [Bitte Pressemitteilung vom 26.05.2008 beachten.]
Flankierend zu den drei Projekten werden Künstlergespräche, Führungen und weitere Veranstaltungen stattfinden, die zusätzliche Möglichkeiten zu Austausch und Diskussion über Kunstproduktion und -präsentation in der entstehenden HafenCity eröffnen.

Seit 2005 haben die drei Kooperationspartner gemeinschaftlich 18 Projekte gefördert, die die HafenCity künstlerisch belebt haben, wie zum Beispiel den "Kunst-Imbiss" oder den "Jahrmarkt des Abschieds". Unvergessen auch die inzwischen prämierte Inszenierung von David Bösch "Viel Lärm um nichts" im Thalia-Zelt. Mit derartigen Kulturveranstaltungen konnte die HafenCity  als kultureller Ort im Bewusstsein von Zuschauern und Künstlern, von Hamburgern und Besuchern weiter etabliert werden.

Die Kooperation "Kunst und Kultur in der HafenCity" verfolgt das Ziel, den Ortsbezug der entstehenden HafenCity für künstlerische Impulse zu nutzen und neue Wege der Kulturvermittlung aufzuzeigen. Im Mittelpunkt der Förderung steht die Stärkung und Entwicklung unterschiedlicher Ansätze von innovativen künstlerischen Produktionen jenseits der großen entstehenden Kultureinrichtungen in der HafenCity.

Die HafenCity Hamburg GmbH verantwortet auf ca. 155 ha das Entwicklungsmanagement der HafenCity Hamburg, eine der bedeutendsten Innenstadterweiterungen in Europa (Flächenerweiterung der Innenstadt um 40%) mit einer feinkörnigen Nutzungsmischung aus Wohnen, Dienstleistungen, Freizeit, Einzelhandel, Kultur und öffentlichen Stadträumen. Für das neue Innenstadtareal wird dabei eine Identitätsbildung durch temporäre und dauerhafte kulturelle Nutzungen auf einem hohen Qualitätsniveau verfolgt.

Die Hamburgische Kulturstiftung setzt ihren Fokus auf die Förderung junger, zeitgenössischer Kunst in Hamburg und künstlerisch hochwertiger Jugendkulturprojekte. Sie unterstützt Projekte der Sparten Bildende Kunst, Fotografie, Film, Literatur, Musik, Tanz und Theater. Gleichzeitig sieht sich die Kulturstiftung als Mittlerin zwischen Wirtschaft und Kultur. Gezielt setzt sie kulturpolitische Impulse und entwickelt immer neue Ideen für das Zusammenwirken von Gesellschaft und Kultur. Der Hamburgischen Kulturstiftung war und ist es ein besonderes Anliegen, die HafenCity von Anfang an mit Kultur zu beleben und Räume für Kunst und Künstler zu schaffen.

Die Körber-Stiftung will als operative Stiftung mit ihrem Engagement in der Kooperation "Kunst und Kultur in der HafenCity" und eigenen Programmen im KörberForum - Kehrwieder 12 die Quartiersentwicklung in der HafenCity begleiten, jungen Künstlern ein Forum bieten sowie neue Wege in der Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten beschreiten. Ein gelungenes Beispiel dafür liegt direkt vor der Stiftungs-Haustür: Seit 2005 halten Passanten auf der Wilhelminenbrücke inne, bücken sich, und begreifen – wortwörtlich – den "Steinernen Orientteppich" des Künstlers Frank Raendchen. Diese Installation steht zudem symbolisch für die "Brücken", die die Körber-Stiftung mit ihrer Arbeit bauen möchte.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

HafenCity Hamburg GmbH, Susanne Bühler, Telefon: 040-37 47 26-14
Hamburgische Kulturstiftung, Kirsten Wagner, Telefon: 040-33 90 99