"Osaka 9" - Der neue Ausstellungspavillon zu Nachhaltigkeit in der HafenCity

Das HafenCity InfoCenter im Kesselhaus hat eine "grüne" Dependance bekommen. Seit Mai 2011 macht der Osaka 9 Nachhaltigkeitspavillon auf der Uferpromenade am  Magdeburger Hafen  die Nachhaltigkeitsthemen der HafenCity anschaulich. Auf 120 Quadratmetern Ausstellungsfläche gibt er einen kompakten Einblick  in die wichtigsten  Themenbereiche der ökologischen Stadtentwicklung. Der HafenCity Nachhaltigkeitspavillon ist auch dezentraler Info-Point für Hamburg als europäische Umwelthauptstadt 2011, bleibt jedoch über das Jahr hinaus erhalten.

Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, anlässlich der Vorstellung: "Die HafenCity hat als größtes innerstädtisches Flächenrecyclingprojekt Europas und mit ihren  Nachhaltigkeitsstandards maßgeblich dazu beigetragen, dass Hamburg die Auszeichnung "Europäische Umwelthauptstadt 2011" erhalten hat. Der Nachhaltigkeitspavillon macht deutlich, dass Nachhaltigkeit  dauerhaft ein zentrales Thema für die Entwicklung von Hamburgs größtem Stadtentwicklungsprojekt ist."

"Die HafenCity gilt bereits heute durch das Handeln auf vielen verschiedenen Ebenen als internationales Vorbildprojekt ökologisch nachhaltiger Stadtentwicklung. Um diese Qualität zu erreichen, bedarf es nicht nur einer intelligenten Steuerung, sondern einer aktiven Teilnahme vieler Akteure - der Unternehmen, die nachhaltige Gebäude bauen oder Nutzer,  die die Chancen nachhaltiger Mobilität nutzen. Der neue Pavillon informiert und regt an, diesen Prozess einer ökologischen Stadtentwicklung gemeinsam zu begehen und Nachhaltigkeit nicht als technische Lösung, sondern als strategischen Weg zu begreifen.", so Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH.

Den Ausgangspunkt der Ausstellung bildet die Entwicklung eines alten Industrie- und Hafengeländes zum zentralen Standort für Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Kultur ("Brownfield Development"). Besonders werden die effiziente Bodennutzung und die hohe Nutzungsdichte erläutert. Die energiesparende Mobilität ist ein weiterer Schwerpunkt: ausgehend von der feinkörnigen Nutzungsmischung wird eine hohe Attraktivität für Fußgänger und Radfahrer geschaffen, die hohe ÖPNV-Qualität ist ein weiteres Merkmal. Der MIV-Anteil (motorisierter Individualverkehr) soll insgesamt auf 30 Prozent sinken. Zu den Themen Bauen und Energieversorgung schließlich werden innovative Ansätze und Projekte vorgestellt:  Das HafenCity Umweltzeichen für nachhaltiges Bauen war das erste seiner Art in Deutschland; die Wärmeversorgung, besonders für die östlichen Quartiere, vereint lokale regenerative Energieträger und extrem niedrige CO2-Emmissionen mit Markteffizienz. Zielsetzung ist es, diese Qualität ohne Subventionen und durch intelligente Steuerung zu erreichen.

Die Ausstellung wurde konzeptionell vom Büro Spine und inhaltlich von der Agentur Urbanista (Hamburg) erarbeitet.  Sie lässt einen informativen Überblick ebenso zu wie gezielte Vertiefungen. Eine Raumskulptur aus Stapeln gebrauchter Europaletten nimmt Bezug auf den Hafen und integriert multimediale Informationen rund um das Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Neue  Informationen können kontinuierlich integriert werden.

Der Ausstellungspavillon wird auch durch ein kleines Café ergänzt, das von der Elbfaire e.G. betrieben wird. Die Produkte - ob Kaffee oder Speisen - kommen aus nachhaltigem und fairem Anbau. Elbfaire wird auch zukünftig das Café im Ökumenischen Forum betreiben.

Einzelbesucher und kleine Gruppen können sich auf Deutsch und Englisch unterrichten. Wie im HafenCity-Infocenter im Kesselhaus werden Präsentationen und  Führungen kostenlos angeboten. Hinzu kommt ein eigenes Veranstaltungsprogramm, z.B. mit Diskussionsmöglichkeiten  und thematischen Veranstaltungen. Nicht zuletzt dient der HafenCity-Nachhaltigkeitspavillon als Startpunkt für spezielle Umwelttouren, um die angesprochenen Themen konkret zu erleben: die städtische Dichte der Quartiere, die sorgsam gestalteten Freiräume, die schnellen Wegeverbindungen, die ökologisch ausgezeichneten Gebäude und mehr.

Fotos finden Sie in der HafenCity Bilddatenbank

Susanne Bühler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, HafenCity Hamburg GmbH