HafenCity bunt gemischt - Architektenwettbewerb für Wohnquartier Am Lohsepark entschieden

Am zentralen Stadtteilpark der HafenCity, dem Lohsepark, entsteht ein neues, vielfältig gemischtes Wohnquartier. Zwischen Shanghaiallee und Yokohamastraße wird eine innovative Mischung aus Miet-, und Eigentumswohnungen, in geringerem Maße Dienstleistungen sowie mehrere Kindertagesstätten verwirklicht. Erstmals wird in der HafenCity auch geförderter Wohnungsbau entstehen. Den Zuschlag für das Grundstück hatten zwei Pioniere der HafenCity-Entwicklung, die Baugenossenschaft Bergedorf-Bille und die Otto Wulff Bauunternehmung GmbH erhalten. In Kooperation mit der HafenCity Hamburg GmbH und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt wurde für dieses Bauvorhaben mit insgesamt ca. 140 Wohnungen ein Architekturwettbewerb durchgeführt, aus dem nun drei Siegerbüros hervorgegangen sind: APB Architekten und Böge Lindner K2 Architekten aus Hamburg sowie Haslob Kruse + Partner Architekten aus Bremen.

Lebendig und vielseitig wird die HafenCity am Lohsepark. Auf rund 20.000 qm Bruttogeschossfläche (BGF) entsteht in einem großen Quarree ein urbaner Mix aus Miet-, Sozial- und Eigentumswohnungen. In Zusammenarbeit mit dem Verein Leben mit Behinderung Hamburg werden unter anderem integrative Wohnkonzepte für Menschen mit und ohne Behinderung verwirklicht. Das Quartier wird außerdem zwei Kitas, ein Ärztezentrum und einen kleinen Frischemarkt beherbergen. Zudem wird im Gebäude eine Begegnungsstätte angesiedelt.

Die Entwürfe für das innovative Bauprojekt wurden nun im Rahmen eines Architekturwettbewerbs erarbeitet, in dem das Baufeld in die beiden Teilflächen A und B aufgeteilt wurden. Die fachkundige Jury konnte die Entwürfe zwölf renommierter Architekturbüros bewerten.  Ausgezeichnet wurden die Arbeiten von APB Architekten, Böge Lindner K2 Architekten und  Haslob Kruse + Partner Architekten. Diese drei Architekten werden das Quarree planen und ihm eine differenzierte Identität geben.

Die Hamburger APB Architekten erhielten den ersten Preis für die Teilfläche A (Otto Wulff). Sie gliedern das Baufeld in drei Gebäude. In einem fünfstöckigen Haus an der Shanghaiallee sollen Studenten und Menschen mit Behinderungen zusammenleben. Das zweite Gebäude an der Yokohamastraße stellt Mietwohnungen bereit und das zum Park ausgerichtete Eckhaus beinhaltet Eigentumswohnungen. Von jedem Haus gibt es einen direkten Zugang zum grünen Innenhof.

Dadurch ergibt sich eine klare Trennung des geschützten privaten Bereichs vom öffentlichen Raum.
Der zweite Preis für die Teilfläche A ging an Haslob Kruse + Partner Architekten aus Bremen. Ihr Entwurf besticht durch großzügige und belichtete Treppenhäuser. Balkone zu zwei Seiten bieten zudem jeder Wohneinheit eine hohe Außenraumqualität.

Bei der Ausgestaltung der Teilfläche B (Bergedorf-Bille) konnten sich Böge Lindner K2 Architekten, aus Hamburg, durchsetzen. Durch die konsequente Anordnung der Treppenhäuser an der Straßenseite bleibt zum Innenhof viel Raum für eine vielfältige Fassadennutzung. Des Weiteren überzeugt die Arbeit auch in Hinblick auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes.

Neben einer hohen sozialen Vielfalt setzen die Otto Wulff Bauunternehmung und die Baugenossenschaft Bergedorf-Bille – die zusammen die Finanzierung und Ausführung übernehmen - auch auf Umweltverträglichkeit. Die Gebäude auf dem Baufeld 70 sollen dem Goldstandard des HafenCity-Umweltzeichens und damit auch dem besonders hohen Wohnstandard entsprechen.
Der Baubeginn des 50 Millionen Euro Projekts ist noch in 2012 geplant. Ende 2013/2014 soll bereits das erste Gebäude fertiggestellt und für eine bunt gemischte Bewohnerschaft und für die gewerblichen Nutzer bezugsbereit sein.

Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH:
"Mit diesem Wohnungsbauvorhaben Am Lohsepark geht nun auch das siebte Quartier der HafenCity in die Realisierung. Es entsteht eine sehr eindrucksvolle Mischung an Konzepten, die unterschiedlichen Wohnbedürfnissen Rechnung tragen. Mit den Kindertagesstätten, dem künftigen Gymnasium und der direkten U-Bahnanbindung entsteht in der zentralen HafenCity ein hervorragendes Wohnquartier."

Prof. Jörn Walter, Oberbaudirektor, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt: "Es ist schön, dass der erste Wohnblock am neuen Lohsepark in einer so noblen und vernünftigen Architektursprache umgesetzt werden kann. Insbesondere die Kindertagesstätten in den Erdgeschossen können zu einem Aushängeschild für die HafenCity werden."

Stefan Wulff, Geschäftsführer, Otto Wulff Bauunternehmung GmbH:
"Das spannende an diesem neuen Quartier ist der urbane Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen sowie öffentlich geförderten Einheiten auf der einen Seite und der Büro- und Gewerbenutzung auf der anderen Seite. Damit wird ein großer Bogen geschlagen, der die Lebensqualität in der HafenCity nachhaltig positiv beeinflussen wird. Dass das Projekt auch auf Umweltverträglichkeit setzt, ist für uns als Bauunternehmung inzwischen fast selbstverständlich."

Marko Lohmann, Vorstandsvorsitzender, Baugenossenschaft Bergedorf-Bille
"Mit familiengerechten 3-4 Zimmer-Wohnungen ergänzen wir unser Angebot an Genossenschafts-wohnungen in der HafenCity. Wie schon am Kaiserkai stellen wir auch am Lohsepark einen Gemeinschaftsraum zur Verfügung, der dank vieler engagierter Bewohner wieder eine Keimzelle für gute Nachbarschaften im Quartier sein wird."

Die Arbeiten des Architekturwettbewerbs werden vom 16. November bis 4. Dezember öffentlich ausgestellt.

Ort: HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30, HafenCity
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr