HENN gewinnt Architekturwettbewerb für zukunftsweisendes Bürogebäude von OVG Real Estate in der HafenCity

In enger Zusammen-arbeit mit der HafenCity Hamburg GmbH hat die OVG es sich dabei zur Aufgabe gemacht, mit einem zukunftsweisenden Office-Konzept die Entwicklungsdynamik und Innovationskraft der östlichen HafenCity weiterzudenken. Am zentralen Amerigo-Vespucci-Platz des Quartiers Elbbrücken gelegen, entsteht „The Pier“ als technologisch innovatives Gebäude mit einer einzigartig flexiblen Flächenstruktur zur modularen Anmietung und mit Schnittstellen zum öffentlichen Raum. Baubeginn für das Gebäude soll 2018 erfolgen.

Der von OVG Real Estate im Einvernehmen mit der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der HafenCity Hamburg GmbH ausgelobte Architektenwettbewerb für „The Pier“ fand in einem einwöchigen Workshopverfahren mit fünf international renommierten Architekturbüros statt. Zum Sieger kürte die Jury einstimmig das Architekturbüro Henn (München/Berlin). Dieser  Entwurf beindruckte die Jury insbesondere durch seinen spiralförmigen Rundgang von der Eingangsebene bis auf die Dachfläche, der den beabsichtigten öffentlichen Charakter des Gebäudes architektonisch unterstreicht. Auch die gelungene Umsetzung des von OVG projektierten neuartigen Smart Workplace Konzeptes mit gut strukturierten Bürobereichen, Gemeinschaftsflächen und Hybridzonen sowie die Grundüberlegungen zur modularen Bauweise wurden durch die Jury hervorgehoben.

Den zweiten Platz im Wettbewerb belegte Benthem Crouwel (Düsseldorf/Amsterdam). Das Büro Snøhetta (Oslo) wurde für seinen besonders nachhaltigen Beitrag ausgezeichnet.

Des Weiteren beteiligten sich 3xn architects (Kopenhagen) und Störmer Murphy and Partners (Hamburg).

Alle Wettbewerbsarbeiten sind vom 8. bis 24. September im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30, 20457 Hamburg, ausgestellt. Öffnungszeiten: Di-So: 10-18 Uhr

Martin Rodeck, Geschäftsführer der OVG Real Estate in Deutschland, dankte der Freien und Hansestadt Hamburg und der HafenCity Hamburg GmbH für die Zusammenarbeit bei diesem von OVG vorgeschlagenen innovativen Wettbewerbsverfahren und zeigte sich rundum zufrieden mit dem Wettbewerbsergebnis: „Es war keine leichte Aufgabe, die den Wettbewerbsteilnehmern im Rahmen eines intensiven Workshops gestellt wurde. Die Entwürfe mussten nicht nur dem hohen Nachhaltigkeits- und Innovationsanspruch der OVG entsprechen, sondern auch das Prinzip unseres neuartigen Nutzungskonzepts für Office-Gebäude berücksichtigen – mit flexiblen Unternehmens-, Co-Working- und Gemeinschaftsflächen sowie öffentlichen Bereichen. Das Büro HENN hat das auf herausragende Weise getan und zugleich einen architektonischen Entwurf vorgelegt, der diesem Konzept und der exponierten Lage des Projekts umfassend gerecht wird.“

Auch Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, äußert sich sehr anerkennend:

„Das Projekt ‚The Pier‘ mit seinem experimentellen, technologisch höchst anspruchsvollen und innovativen Gebäudekonzept passt hervorragend in das Quartier Elbbrücken und wird dessen Innovationskraft sehr gut repräsentieren. HENN  Architekten haben es geschafft, mit ihrem Architekturentwurf dieses komplexe Nutzungs-konzept spannungvoll in Szene zu setzen und dem Entwurf einen markanten Charakter zu geben, der den technischen Ausdruck der neuen Arbeitswelten betont.

Zum Quartier Elbbrücken in der HafenCity
Das 21,4 Hektar große Quartier Elbbrücken wird neben dem Überseequartier das zweite urbane Zentrum der HafenCity. Spektakuläre Hochhäuser, Wasserflächen zu drei Seiten und ein grosser zentraler Platz kennzeichnen den hochverdichteten Geschäfts- und Wohnstandort. Ermöglicht wird das durch eine hervorragende ÖPNV-Anbindung mit neuer, verbundener U-Bahnhaltestelle und S-Bahnstation. Rund 60 Prozent des Gebiets sind für Büronutzung und rund 10 Prozent für Gastronomie und Sondernutzungen eingeplant – ein Potenzial für 13.000 Arbeitsplätze. Für Wohnen verbleiben 30 Prozent der Flächen – je nach Größe sind das rund 1.100 Wohnungen für circa 2.200 Menschen.

Weitere Infos & Bildmaterial

Die Visualisierung steht für redaktionelle Zwecke honorarfrei zur Verfügung.

Bitte benennen Sie folgende Quelle:
OVG/HENN