Stadt neu bauen - Die Metropole von morgen

Die zwei großen Stadtentwicklungsprojekte Internationale Bauausstellung IBA Hamburg und HafenCity Hamburg präsentieren sich vom 4. bis 9. März 2013 im Rahmen der Wiener Wohnbaufestwochen mit einer gemeinsamen Ausstellung im Architekturzentrum in Wien.

Zur Eröffnung am 4. März sprechen Michael Ludwig, Wiens Amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung, und Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg. Einen Überblick über die aktuellen Projekte von HafenCity und IBA geben Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH und Jürgen-Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH.

Nach der Präsentation in Wien wird die Ausstellung im März nach Marseille reisen, in die Kulturhauptstadt 2013, und im Juni 2013 im Rahmen eines großen Stadtentwicklungskongresses erstmals auch in Hamburg selbst zu sehen sein. Ziel der Ausstellung ist es, einen internationalen Austausch über Zukunftsstrategien der Städte zu verstärken und anlässlich des IBA-Präsentationsjahres 2013 nach Hamburg einzuladen.

„Alle Städte und Metropolen nicht nur in Europa stehen heute vor großen Herausforderungen, denn Bevölkerungszuwachs, die immer internationaler werdende Stadtgesellschaft und der Klimawandel verlangen grundlegende Weichenstellungen für eine zukunftsfähige Entwicklung. Mit den beiden bedeutenden Hamburger Stadtentwicklungsprojekten HafenCity und Internationale Bauausstellung IBA werden verschiedene Lösungen aufgezeigt, wie das Wachstum innerhalb der Stadt nachhaltig gestaltet werden kann“, so Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau. „Wir freuen uns sehr, mit der Stadt Wien über diese wichtigen stadtentwicklungspolitischen Fragestellungen in einen intensiven Wissensaustausch zu treten.“

Wer sich für Stadtentwicklung interessiert, kommt an Hamburg inzwischen nicht mehr vorbei: mit der HafenCity auf dem citynahen ehemaligen Hafengelände und der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg im Stadtteil Wilhelmsburg sind hier gleich zwei der bedeutendsten Projekte Europas beheimatet. 2013 ist für beide ein besonderes Jahr. Die IBA erlebt mit der Präsentation ihrer Projekte und Modellhäuser, mit ihren großen und kleinen „Injektionen“ in einem Gebiet mit 55.000 Einwohnern, und mit zahlreichen Veranstaltungen ihr großes Finale. Die HafenCity als flächenhafte Neuentwicklung mit am Ende 6.000 Wohnungen und 45.000 Arbeitsplätzen setzt zum Sprung in den letzten Entwicklungsabschnitt im Osten an.

Beide Stadtentwicklungsprojekte vereint das Ziel einer spezifisch europäischen Stadt, die sich den Anforderungen der Zukunft stellt, ohne dabei ihre Traditionen und Qualitäten aufzugeben. Mit der Ausstellung „Stadt neu bauen“ initiieren HafenCity und IBA Hamburg zudem einen internationalen Dialog über die Zukunft der Metropole, in den die Projekte und Erfahrungen anderer europäischer Städte aktiv einbezogen werden.

„In diesem Jahr feiert die IBA Hamburg nach einem siebenjährigen Entwicklungsprozess ihr großes Präsentationsjahr, die HafenCity ist bereits seit elf Jahren im Bau“, so Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg. „Ein guter Zeitpunkt, um den Dialog im europäischen Kontext zu fördern und aufzuzeigen, dass Hamburg eine Metropole der Zukunft ist“.

„Die HafenCity ist in vielerlei Hinsicht ein Modellprojekt für die Neudefinition und die Entwicklung einer europäischen Kerninnenstadt am Wasser, insbesondere mit ihren hohen Ansprüchen an Identität, Urbanität und ökologischer Nachhaltigkeit“, so Jürgen Bruns- Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der der HafenCity Hamburg GmbH. „Wir freuen uns, zusammen mit der IBA Hamburg zu einem intensiven Wissensaustausch mit anderen europäischen Metropolen beizutragen.“

Herz der Ausstellung ist ein überdimensionaler Kompass, der symbolisch einen Weg in die Stadt der Zukunft weist. Statt Himmelsrichtungen zeigt er jene übergeordneten Ziele an, die es für die Metropole von Morgen zu erreichen gilt: Growing City“, „Open City“, „Smart City“ sowie „Civic City“. Sie formen den konzeptionellen Rahmen der erläuterten Strategien und Projekte, mit denen HafenCity und IBA Hamburg den Möglichkeiten der Zukunft begegnen.

IBA Hamburg:
Auf den Elbinseln, südlich der Hamburger Kerninnenstadt gelegen, entwickelt die Internationale Bauausstellung IBA Hamburg von 2006 bis 2013 innovative und nachhaltige Antworten auf die Zukunftsfragen der Metropolen. Die IBA Hamburg entwickelt dazu rund 60 vorbildliche Projekte, die die bisher vernachlässigten Stadtteile Wilhelmsburg und Veddel stabilisieren und aufwerten sollen.

HafenCity Hamburg:
Auf einer Fläche von 157 Hektar entsteht anschließend an die bestehende City eine New
Downtown – eine lebendige Stadt mit maritimem Flair, die Arbeiten, Wohnen, Kultur und Freizeit miteinander verbindet. 45.000 Menschen werden hier arbeiten und 12.000 Menschen in der HafenCity wohnen. Neben der zentralen Lage zeichnet sich die HafenCity durch ihren hohen Anspruch an Urbanität und nachhaltige Entwicklungsqualität aus.

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Susanne Bühler
buehler@HafenCity.com, Tel.: 040 / 37 47 26-14