Eventkalender

The Gate. Wohin führt das Tor zur Welt?

Das Kunstprojekt THE GATE geht der Frage nach, wie städtische Identität entsteht. Eine spannende Kombination aus Kunstspaziergang mit Audiothek führt quer durch die HafenCity vom Baumwall bis zu den Elbbrücken. Allein die Audiothek bietet zehn Podcast-Reihen, 70 Beiträge und 750 Minuten Programm. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Spaziergang für die Augen und die Ohren

In der HafenCity führen ab dem 04. Juni 2021 rund 16 Kunstinstallationen und ein ortsbezogenes Podcast-Programm tief hinein in das Gefüge des jungen Stadtteils. Wo und wie kommt hier das Selbstbild der Stadt zum Ausdruck? Im Mittelpunkt des Kunstspazierganges steht die Tor-Metapher mit ihren offensichtlichen, aber auch indirekten Deutungsebenen, während die Audiothek prominente sowie sonst unbeachtete Bereiche der Stadtlandschaft in den Blick nimmt. In der Verbindung von bildnerischen Übersetzungen und forschenden, audiobasierten Tiefenbohrungen ermöglicht das Projekt eine intensive Auseinandersetzung mit städtischer Identität.

Der Rundgang führt, beginnend bei der U-Bahn-Station Baumwall, durch Teile des Hamburger Hafens und anschließend in die HafenCity, wo er - wie auch der Stadtteil selbst - bei der neuen U- und S-Bahn-Station Elbbrücken sein Ende findet. Geführt und begleitet wird er durch eine Audiotour, die online für mobile Geräte verfügbar gemacht wird.

Ausgestellt werden Werke internationaler Kulturschaffender wie Omer Fast, Liesel Burisch und Joiri Minaya. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Projektes zu finden. Die Durchführung des Projektes hat zur Bedingung, dass die jeweils geltenden Bestimmungen zur Corona-Pandemie dies zulassen.

Termine

  • Fr, 04.06.2021 , 00:00 Uhr - 31.10.2021 , 00:00 Uhr

Lage

HafenCity
20457 Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stadtraum für alle: Amerigo-Vespucci-Platz

Elbbrücken
20457 Hamburg

Am 5. Juni 2021 wurde der Amerigo-Vespucci-Platz im Elbbrückenquartier eröffnet. Die begleitende Open-Air Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.

Kultursommer im Oberhafen

Stockmeyerstraße 41-43
20457 Hamburg

Das Kreativquartier Oberhafen lädt gemeinsam mit verschiedenen kulturellen Akteur:innen zu einem vielfältigen Programm ein.