News

Höchstes im Bau befindliches Holzhochhaus Deutschlands: Das roots feiert Richtfest

23.08.2023
Ein wichtiger Meilenstein in Bezug auf ressourcenschonendes Bauen und nachhaltiger Projektentwicklung ist erreicht: GARBE Immobilien-Projekte feiert heute „roots completed“ in der östlichen HafenCity.
Insgesamt ca. 400 Gäste, darunter Monika Thomas, Staatsrätin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity GmbH, Jan Störmer von Störmer Murphy and Partners sowie Prof. Dr. Klaus Hackländer, Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung, zelebrierten gemeinsam das Erreichen eines Etappenziels.

Im höchsten im Bau befindlichen Holzhochhaus Deutschlands 
entsteht eine facettenreiche und durchdachte Mischung aus Wohn-, Arbeits- und Freizeitflächen: Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 36.200 m2 befinden sich 128 Eigentumswohnungen und 53 öffentlich geförderte Wohnungen. Im Erdgeschoss und Warftgeschoss wird die Botschaft der Wildtiere eröffnen, eine interaktive Ausstellung der Deutschen Wildtier Stiftung, die hier auch ein Naturfilmkino, eine Lernwerkstatt und eine hochwertige Gastronomie betreiben wird.

Das roots im Quartier Elbbrücken 
ist mit seinem rund 65 Meter hohen Holzturm mit 19 Geschossen und einem Riegelbau mit sieben Geschossen nicht nur ein architektonisches Wahrzeichen, sondern auch ein bedeutender Baustein für die Vision einer klimaneutralen Nachverdichtung Hamburgs. Insgesamt wurden rund 5.500 m³ Nadelholz verbaut. Aufgrund der Lage innerhalb eines Hochwassergebiets wurde das Warftgeschoss sowie das Erdgeschoss in herkömmlicher Stahlbetonbauweise errichtet. Ab dem dritten Obergeschoss sind auch die Decken und Wände komplett aus Holz.

Die Fertigstellung des vom Hamburger Architekturbüro Störmer Murphy and Partners entworfenen Projekts ist für das erste Quartal 2024 geplant.


Mehr Informationen im Pressebereich.