News

Richtfest für soziales Wohnprojekt „AMIGO*“ in der HafenCity

08.03.2024
Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG feierte heute das Richtfest für ihr Neubauprojekt „AMIGO*“, gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern der gleichnamigen Baugemeinschaft. 
Am Baakenhafen entsteht ein grünes, sozial gemischtes Wohn- und Freizeitquartier, das an ein „urbanes Dorf“ inmitten der Großstadt erinnert. Zu beiden Seiten des längsten Hafenbeckens der HafenCity nimmt ein vielfältiges, intensiv öffentlich gefördertes Angebot mit insgesamt rund 2.400 Wohnungen Form an. Familien, Studierende und Auszubildende sowie ältere oder besonders betreuungsbedürftige Menschen finden hier eine Heimat. Die soziale Infrastruktur umfasst Grundschule, Kita sowie einen Marktplatz mit Nahversorgungsangebot. Die Mitte des Hafenbeckens bildet der Baakenpark als eine rund 1,6 Hektar große, künstlich aufgeschüttete Halbinsel mit zahlreichen Freizeitangeboten. Das „grüne Herz des Quartiers“ wird 2024 um ein von der HafenCity Hamburg GmbH errichtetes Gemeinschaftshaus reicher.

Zuwachs erhält das Quartier aber auch durch ein attraktives Wohngebäude: Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG feierte heute das Richt
fest für ihr Neubauprojekt „AMIGO“, gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern der gleichnamigen Baugemeinschaft. Ein besonderes Highlight bildet der quartiersoffene Multifunktionsraum im Warftgeschoss – die„Quarterpipe“ ist für Skateboarding ausgestattet und kann auch für Veranstaltungen verschiedener Art, z. B. kleine Konzerte oder Aufführungen, genutzt werden. Die Gemeinschaftsfläche soll das Quartier beleben und das Miteinander in der HafenCity. 
 

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen:
 „Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Baugemeinschaft AMIGO*, der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen und dem Immobilienentwickler Quantum fügt sich ideal in das Quartier Baakenhafen als sozial gemischtes, grünes Wohn- und Freizeitquartier ein. Das Projekt steht beispielhaft für sozial ausgewogene Wohnmodelle, die nicht nur das familienfreundliche Baakenhafenquartier, sondern die Wohnraumförderung der Stadt Hamburg insgesamt prägen. Von den 29 neu entstehenden Wohnungen im AMIGO*-Neubau fördert der Senat allein 13 Einheiten im ersten Förderweg. Das entspricht rund 45 Prozent.“

Baugemeinschaft AMIGO*: „Die vor mehr als 10 Jahren entstandene Vision der AMIGO* wird nun endlich Realität! Während wir hier gemeinsam auf der Baustelle unseres neuen Zuhauses stehen, blicken wir zurück auf unsere Geschichte. Diese ist besonders geprägt von Höhen und Tiefen, von persönlichem Wachstum und kollektiver Stärke. Wir sind als Gruppe in den letzten Jahren an den vielen Diskussionen und gemeinsamen Entscheidungen gewachsen und blicken mit großer Freude auf unser baldiges Zusammenleben in diesem Haus.“


Sönke Selk, Vorstandsmitglied der Hamburger Wohnen: „Trotz der großen Herausforderun-
gen sind wir stolz darauf, ein Projekt zu realisieren, das nicht nur Wohnraum schafft, sondern auch die Werte von Solidarität, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verkörpert. Das Richtfest markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg, und wir freuen uns darauf, dieses besondere Projekt gemeinsam mit der Baugemeinschaft erfolgreich umzusetzen.

Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH:
 „Hamburgs Baugenossenschaften und -gemeinschaften sind wichtige Akteure für bezahlbares Wohnen und gelebte Nachbarschaft. Daher haben wir sie gezielt eingeladen, das Quartier Baakenhafen mitzugestalten. Wir gratulieren der Genossenschaft „Hamburger Wohnen“ und der Baugemeinschaft „AMIGO*“ zu dem baulichen Meilenstein ihres Projekts und freuen uns auf ihre künftigen Impulse für Gemeinschaftssinn und innovative Nutzungen.“