HafenCity Hamburg GmbH

Integrated development management

Major urban development projects call for strong interaction and coalescence between conception and realization. In particular, the considerable intricacy involved in securing and closely coordinating public investment (around €3 billion, of which approx. €1.5 billion is revenue from the sale of land) with acquisition of private investment (around €10 billion) results in very complex responsibilities and demands strong management.

In 1995 a port and location development company (GHS) was set up to manage the development of HafenCity – since 2004 it has been known as HafenCity Hamburg GmbH. It is responsible for the “special city and port fund”, which consists of land owned by the City of Hamburg located in the HafenCity area. The sale of these sites provides finance for the lion’s share of public investment in HafenCity, notably roads, bridges, squares, parks, quays and promenades.  

In addition to this financing responsibility, HafenCity Hamburg GmbH also clears and prepares sites, plans and builds public spaces as well as infrastructure, acquires and contracts real estate developers and users, and is responsible for public relations and communication. At the same time, HafenCity Hamburg GmbH opens up pathways to innovation in urban development, especially relating to urbanity and sustainability. Sustainability aspects include innovative heat supply, a purpose-built sustainability certification scheme for buildings and sustainable mobility concepts, but also flood protection and the development of an altogether sustainable urban structure.

HafenCityHamburg GmbH can call on a very broad range of expertise in its task of integrated urban development: staff come from the fields of engineering, urban planning, land development, economics, cultural studies, humanities and social sciences, geography and landscape architecture. They cooperate closely and, starting from land areas initially owned by the city, seek to follow the principle of value creation in building the city of tomorrow.

Public accountability

HafenCity Hamburg GmbH is a wholly owned subsidiary of the Free and Hanseatic City of Hamburg. The company is developing HafenCity at Hamburg’s behest. Public supervision, cooperation, and the division of responsibilities are demanding: because of HafenCity’s significance for the overall development of Hamburg, the new urban district was declared a priority area in 2006. For this reason HafenCity development is not supervised by Hamburg-Mitte district authority, but managed at city level. The HafenCity Hamburg GmbH supervisory board – chaired by the first mayor – is made up almost exclusively of members of the city senate. Sales and options (with an obligation to plan) on land purchases have to be approved by the Land Commission; zoning plans are processed in the Ministry of Urban Development and Housing by the HafenCity task force and then put before the Commission of Urban Development for consultation and approval (both bodies consist mainly of parliamentary and local government representatives).  

Building permits for HafenCity are handled by the Office for building Regulations and Structural Engineering at the BSW. As well as including private developers and independent architects, juries for urban planning and open space competitions and for competitions for individual buildings are drawn from the BSW (chief planning officer), the district council, the management of HafenCity Hamburg GmbH and politics (representatives of Mitte district or the city parliament) as well as two HafenCity residents in an advisory capacity.

By concentrating non-official functions in a dedicated development company of its own, Hamburg can ensure the integrated planning and realization of the distract and the efficiency and quality of the urban development project. It also creates the conditions for a strong focus on innovation while guaranteeing a high degree of public accountability.

New projects

Today HafenCity Hamburg GmbH has additional new responsibilities, including the development of a whole new inner-city transformation area comprising Science City Hamburg Bahrenfeld, Billebogen and Grasbrook. Through its subsidiary, Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH (BBEG) it is responsible for managing the development of a 95 ha area known as Billebogen, adjoining HafenCity to the northeast. This site comprises both built and undeveloped areas and includes the new intermodal rail station. During the coming 20 years a high-quality urban development zone on the fringes of HafenCity will emerge – comprising mainly trade and industrial workplaces in a densely built urban structure – generating important impulses for the whole of eastern Hamburg and the inner city. As well as reinforcing the urban qualities of an inner-city entryway crisscrossed by transport routes, it will also generate jobs, many of them in in new buildings with vertically aligned spaces.

Hamburg’s new Grasbrook urban development area – south of the River Elbe and opposite eastern HafenCity – offers space for offices, commercial buildings, research facilities and laboratories and well as housing. Plans are for 16,000 jobs, 3,000 homes for about 6,000 residents and shopping facility, a primary school and kindergartens. About 880,000 m² gross floor area above ground will be created on a space of around 65 ha. The project will create 4.9 km of publicly accessible waterfront areas combined with attractive green spaces and high-quality public urban space. It will be an innovation district with new urban structures and sustainable building and infrastructure solutions for Hamburg’s future.

HafenCity Hamburg GmbH has taken on a new task with its subsidiary Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH (SC GmbH). For the first time in Hamburg’s history, knowledge development and urban development are being strategically interlocked in a district, with the integration of academia, research-related industry and housing thought through. Starting from the existing research campus (DESY), coming years will see the creation of new high-quality urban areas, with research institutes and knowledge-based workplaces as well as mixed-use “innovative” residential concepts. Attractive recreation and leisure areas are also planned, as is a direct connection to Hamburg’s rapid transit rail network. In the district, many of the solutions already being prepared today will take on a further distinctive form.

Overview

About HafenCity

Europe’s largest inner-city urban development area as a blueprint for the new European city on the waterfront.

Weblinks

New responsibilities

HafenCity Hamburg GmbH has additional new responsibilities, including the development of a whole new inner-city transformation area comprising Science City, Billebogen and Grasbrook.

Organisation

Executive board

The Executive Board of HafenCity Hamburg GmbH comprises Jürgen Bruns-Berentelg (chairman), Dr. Andreas Kleinau and Giselher Schultz-Berndt.
No content

HafenCity Hamburg GmbH

Integriertes Entwicklungsmanagement für Hamburg

Große Stadtentwicklungsvorhaben bedürfen eines intensiven Zusammenwirkens und der Bündelung von Ideen, Konzeption und Realisierung. Aufgrund der engen Verknüpfung öffentlicher Investitionen (ca. 3 Mrd. Euro, davon ca. 1,5 Mrd. aus Grundstücksverkaufserlösen) mit der notwendigen Bindung hoher privater Investitionen (ca. 10 Mrd. Euro) besteht in der HafenCity eine erhebliche Komplexität der Aufgaben sowie ein hoher Steuerungsbedarf. 

Für das Entwicklungsmanagement wurde daher 1995 die Gesellschaft für Hafen- und Standortentwicklung GHS (seit 2004 unter dem Namen HafenCity Hamburg GmbH) gegründet. Sie verantwortet das „Sondervermögen Stadt und Hafen“, in das die Grundstücke im Gebiet der HafenCity im Eigentum Hamburgs eingebracht wurden. Aus deren Verkauf wird der größte Teil der öffentlichen Investitionen für die HafenCity, insbesondere in Straßen, Brücken, Plätze, Parks, Kaimauern und Promenaden, getätigt.

Neben dieser Finanzierungsaufgabe betreibt die HafenCity Hamburg GmbH die Flächenfreimachung und -vorbereitung, die Planung und den Bau der öffentlichen Räume sowie der Infrastruktur, die Akquisition und vertragliche Bindung von Grundstücksentwickeler:innen sowie großer Nutzungen, die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation. Gleichzeitig generiert die HafenCity Hamburg GmbH Innovationspfade für die Stadtentwicklung insbesondere mit Urbanitäts- und Nachhaltigkeitsbezug. Zu den Nachhaltigkeitsaspekten gehören eine innovative Wärmeversorgung, eine eigene Nachhaltigkeitszertifizierung für Gebäude sowie nachhaltige Mobilitätskonzepte, aber auch der Hochwasserschutz und die Entwicklung einer insgesamt nachhaltigen Stadtstruktur. 

Die HafenCity Hamburg GmbH profitiert bei ihrer integrierten Stadtentwicklungsaufgabe unter anderem durch eine sehr breite fachliche Aufstellung: Die Mitarbeitenden kommen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaft, Stadtplanung, Grundstücksentwicklung, Ökonomie, Kulturwissenschaft, Geistes- und Sozialwissenschaften, Geografie und Landschaftsarchitektur. Sie arbeiten eng zusammen und versuchen, ausgehend von Landflächen in zunächst städtischem Eigentum, den Ansatz der Wertschöpfung für die Stadt von morgen zu nutzen.

Öffentliche Steuerung

Die HafenCity Hamburg GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie entwickelt die HafenCity im Auftrag Hamburgs. Öffentliche Kontrolle, Kooperation und Arbeitsteilung sind intensiv: Wegen ihrer hohen Bedeutung für die Gesamtentwicklung Hamburgs ist die HafenCity 2006 zum Vorranggebiet ernannt worden. Daher wird die HafenCity-Entwicklung nicht auf der Ebene des Bezirks Hamburg-Mitte, sondern gesamtstädtisch gesteuert. Der Aufsichtsrat der HafenCity Hamburg GmbH wird – unter Vorsitz des Ersten Bürgermeisters – nahezu ausschließlich von Senatsmitgliedern gestellt. Grundstücksverkäufe und sogenannte Anhandgaben (Grundstücksoptionen mit Planungsverpflichtung) werden durch die Kommission für Bodenordnung beschlossen, Bebauungspläne in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) von der Arbeitsgruppe HafenCity erarbeitet sowie von der Kommission für Stadtentwicklung (jeweils überwiegend aus Bürgerschafts- und Bezirksversammlungsmitgliedern zusammengesetzt) beraten und beschlossen.

Baugenehmigungen werden für die HafenCity durch das Amt für Bauordnung und Hochbau (ABH) in der BSW erteilt. In den Wettbewerbsjurys für die städtebaulichen, freiräumlichen sowie die hochbaulichen Wettbewerbe sind, neben freiberuflichen Architekturschaffenden und den Vertretungen der privaten Bauherr:innen, die BSW (Oberbaudirektor), die Bezirksverwaltung, die Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH und Personen aus der Politik (Bezirk Hamburg-Mitte oder Bürgerschaft) sowie zwei Personen aus der HafenCity, stellvertretend für deren Bewohnerschaft, in beratender Funktion vertreten. Diese Bündelung von nicht hoheitlichen Aufgaben in einer eigenen Gesellschaft Hamburgs sichert die integrierte Planung und Realisierung des Stadtteils sowie die Effizienz und Qualität der Stadtentwicklungsaufgabe. Sie schafft zudem die Voraussetzungen für eine starke Innovationsorientierung und garantiert gleichzeitig eine hohe staatliche Steuerungsfähigkeit.

Neue Vorhaben

Mittlerweile betreut die HafenCity Hamburg GmbH auch weitere Aufgaben, unter anderem die Entwicklung des gesamten neuen innerstädtischen Transformationsraums aus HafenCity, Billebogen und Grasbrook. Über ihre Tochtergesellschaft Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (BBEG) verantwortet sie die Entwicklung des Billebogens, einem ca. 95 ha umfassenden Areal nordöstlich im Anschluss an die HafenCity, das bebaute und unbebaute Flächen, wie den Neuen Huckepackbahnhof, umfasst. In den kommenden rund 20 Jahren sollen damit die Entwicklung eines hochwertigen, vornehmlich arbeitsplatzorientierten, gewerblich geprägten und an die HafenCity angrenzenden Stadtentwicklungsraums mit urban verdichteten Strukturen vorangetrieben und wichtige Impulse für den gesamten Hamburger Osten und die innere Stadt gesetzt werden. Die Entwicklung stärkt nicht nur die stadträumlichen Qualitäten des durch Verkehrstrassen geprägten Eingangstors zur inneren Stadt, es werden auch neue Arbeitsplätze u. a. in vertikal gestaffelten gewerblichen Nutzungen neuer Gebäude entstehen.

Hamburgs neues Stadtentwicklungsvorhaben Grasbrook – südlich der Elbe gegenüber der östlichen HafenCity gelegen – bietet Raum für Büros, Gewerbegebäude, Forschungsstätten und Labore sowie für Wohnungen. Geplant sind 16.000 Arbeitsplätze, 3.000 Wohnungen für etwa 6.000 Bewohner sowie Einkaufsmöglichkeiten, eine Grundschule und Kitas. Auf einer Fläche von etwa 65 ha entsteht rund 880.000 m² oberirdische Bruttogeschossfläche. Geschaffen werden 4,9 Kilometer öffentlich zugängliche, direkt am Wasser gelegene Uferbereiche, kombiniert mit attraktiven Grünanlagen und hochwertigen öffentlichen Stadträumen. Es entsteht ein Innovationsstadtteil mit neuen Stadtstrukturen und nachhaltigen Lösungen auf Gebäude- und Infrastrukturebene für Hamburgs Zukunft.

Ein neues Aufgabenfeld hat die HafenCity GmbH mit ihrer Tochtergesellschaft Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH (SCGmbH) übernommen. Erstmals in der Geschichte Hamburgs werden Wissenschafts- und Stadtentwicklung für einen Stadtteil strategisch miteinander verzahnt sowie Wissenschaft, forschungsaffine Wirtschaft und Wohnen integriert gedacht. Ausgehend vom bestehenden Forschungscampus (DESY) entstehen in den kommenden Jahren neue Stadtareale mit hoher Lebensqualität, mit Forschungseinrichtungen und wissensbasierten Arbeitsplätzen ebenso wie mit gemischt genutzten „innovativen“ Wohnkonzepten. Attraktive Erholungs- und Freizeitflächen sind ebenso vorgesehen wie ein direkter Anschluss an das Hamburger Schnellbahnnetz. Im Stadtteil werden viele der Lösungen, die heute schon vorbereitet werden, nochmals eine besondere Ausformung erhalten.

News

Neuer Unternehmenssitz

Als Bauherrin ihres eigenen künftigen Unternehmenssitzes in der westlichen HafenCity setzt die HafenCity Hamburg GmbH die Messlatte entsprechend hoch.

Organisation

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH besteht aus Prof. Jürgen Bruns-Berentelg (Vorsitzender), Giselher Schultz-Berndt und Andreas C. Kleinau.

No content