News

Abschlussveranstaltung zum Rahmenplan Stadteingang Elbbrücken

18.11.2021
Nach mehr als zwei Jahren intensiver Planung und öffentlicher Diskussion beschließen der Senat und die Hamburger Bürgerschaft den Rahmenplan Stadteingang Elbbrücken. Erstmals wird darin für das Gebiet von der nördlichen Veddel über die östliche HafenCity bis zu den Stadtteilen Rothenburgsort und Hammerbrook eine zusammenhängende Zukunftsvision entwickelt. Informieren Sie sich dazu am Montag, den 22.11. ab 19:00 Uhr live auf billebogen.de und diskutieren Sie online mit.
Wer von der Südseite der Elbe aus die Hamburger Innenstadt erreichen möchte - sei es zu Fuß, mit dem Auto oder Fahrrad oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln - kommt auf dem Weg an den Elbbrücken kaum vorbei. Das als "Stadteingang Elbbrücken" bezeichnete Gebiet zieht sich von der Veddel und dem geplanten neuen Stadtteil Grasbrook an der Südseite der Elbbrücken über die östliche HafenCity mit dem geplanten Elbtower bis die innenstadtnahen Stadtteile Rothenburgsort und Hammerbrook.

Abseits vom symbolträchtigen Hochhausbau selbst, der an genau dieser Stelle entstehen soll, berühren diese Planungen auch viele andere wichtige Fragen, die Hamburgerinnen und Hamburger bewegen: Wie entwickelt sich mein Stadtteil in den kommenden Jahren? Wie bewege ich mich durch die Stadt? Wie wachsen die Gebiete nördlich und südlich der Elbe besser zusammen, und wie wird in Zukunft eine bessere Versorgung aller Stadtteile hergestellt?

Der "Rahmenplan Elbbrücken" wird nun nach mehr als zwei Jahren intensiver Planung und öffentlicher Diskussion vom Hamburger Senat und der Hamburger Bürgerschaft beschlossen. Erstmals wird darin für das Gebiet von der nördlichen Veddel über die östliche HafenCity bis zu den Stadtteilen Rothenburgsort und Hammerbrook eine zusammenhängende Zukunftsvision entwickelt. 

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage findet diese Veranstaltung virtuell statt - auf diese Weise können alle, die daran interessiert sind, zuschauen und sich über den parallel stattfindenden Chat auch selbst mit ihren Gedanken und Fragen einbringen.

Mit dabei sind:

- Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen
- Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor
- Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der     Billebogen Entwicklungsgesellschaft
- Michael Mathe, Leiter des Fachamts Stadt- und Landschaftsplanung beim Bezirk Hamburg Mitte


sowie weitere Gäste.


Der Livestream und der Chat werden am Montag, den 22.11. ab 19:00 Uhr auf www.billebogen.de übertragen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.