News

Quartier Elbbrücken: Ein grünes Zuhause für die VTG

07.07.2022
Ein nachhaltiges Gebäude mit flexiblen Strukturen, Dachgarten und begrüntem Innenhof – welches Unternehmen würde hier nicht gerne einziehen? Am Lieselotte-von-Rantzau-Platz im Quartier Elbbrücken entsteht ein innovatives Gebäudekonzept nach Entwurf von steidle Architekten. Ankermieter wird das Schienenlogistikunternehmen VTG mit seiner Konzernzentrale.  
Im hochbaulichen Wettbewerb, den der Bauherr gemeinsam mit der HafenCity Hamburg GmbH und der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen durchführte, setzte sich das Büro steidle Architekten gegen acht nationale und internationale Büros durch. Der Baustart ist für Anfang 2023, die Fertigstellung für 2026 geplant. Umgesetzt wird das mit Platin zertifizierte Bauvorhaben im Quartier Elbbrücken vom Hamburger Projektentwickler DC Developments. 

Das HafenCity Umweltzeichen stellt besondere Anforderungen an 
die Nachhaltigkeit, die hier auf verschiedenen Ebenen erfüllt werden. Durch einen reduzierten Energiebedarf im Betrieb, aber auch durch die Auswahl der Baustoffe. Diese sind besonders CO2-arm hergestellt, recycelt oder wiederverwendbar. Das Rückbaukonzept dokumentiert die Kreislauffähigkeit des Gebäudes. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 3.150 m² entstehen rund 18.000 m² flexible Büroflächen, verteilt auf einen Riegel- sowie Turmbau mit rund 60 m Höhe. Von dort gibt es besondere Ausblicke auf den Baakenhafen im Süden und die Stadtsilhouette im Norden. Publikumswirksame Flächen im Erdgeschoss sowie etwa 70 Tiefgaragen-Stellplätze mit E-Ladevorrichtungenfünf Car-Sharing-Plätze und rund 200 Fahrradstellplätze ergänzen das Konzept. 

Das Quartier Elbbrücken bietet als hochverdichteter citynaher Standort ein ideales Umfeld für ein Unternehmen wie 
die auf Wagonvermietung und Schienenlogistik spezialisierte VTG AG, die vor allem auch bei der Digitalisierung von Logistikdienstleistungen weltweit erfolgreich agiert. Bei der heutigen Pressekonferenz wurde durch Mirjam Lenzen, Referentin bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH Dr. Andreas Kleinau sowie Lothar Schubert (geschäftsführender Gesellschafter DC Developments), Oksana Janssen (Chief Operating Officer Eurasia & Far East der VTG AG) und Johann Spengler (geschäftsführender Gesellschafter steidle Architekten) die Architektur des Gebäudes vorgestellt. 

Mit 
ihrem Entwurf für moderne Arbeitswelten – flexible Büroflächen mit offenen Strukturen auf 15 Etagen – konnte das Architekturbüro steidle im hochbaulichen Wettbewerb punkten. Nach außen präsentiert sich das Fassadenraster aus ziegelroten, wiederverwerteten Klinkern, ergänzt um verglaste Elemente. Nach innen besticht der Entwurf mit dem lichtdurchfluteten, grünen Atrium. Dieses schafft für den Ankermieter VTG, und für die weiteren Mieter:innen im Gebäude, einen Begegnungsraum mit hoher Aufenthaltsqualität.