News

Pop Up-Bikelane wird Dauerlösung

28.04.2022
Nach einem Jahr Pop up-Betrieb zieht die Verkehrsbehörde eine positive Bilanz: Der durchgehende Radfahrstreifen in den Straßen Am Sandtorkai / Brooktorkai in HafenCity und Speicherstadt wird ab Herbst zur Dauerlösung. 
 
Der Verkehrsversuch fand von Ende Mai 2021 bis Ende Mai 2022 statt. Zählungen des Rad- und Kfz-Verkehrs wurden an drei Querschnitten gemacht, Verkehrsabläufe beobachtet, Kfz-Geschwindigkeiten und Fahrzeitmessungen durchgeführt und eine Unfallauswertung durchgeführt. 

Ein nun vorliegender Evaluationsbericht zeigt, dass es keine offensichtliche Leistungsminderung für den Kfz-Verkehr durch Wegfall eines Fahrstreifens auf der Nordseite gibt, wobei der Kfz-Verkehr bei den Verkehrszählungen zum Teil wieder auf Vor-Corona-Niveau lag. Zwischen den Verkehrsteilnehmer:innen wurden keine wesentlichen Konflikte festgestellt. 

Eine Online-Befragung ergab außerdem ein positives Meinungsbild: Etwa 75 Prozent der Befragten gaben an, sich sicher bis sehr sicher durch die Pop Up-Bikelane zu fühlen. Die Maßnahmen haben zu mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden geführt, ohne die Leistungsfähigkeit des Kfz-Verkehrs zu beeinträchtigen. Da sie in diesem Abschnitt sichere und attraktive Radverkehrsanlagen geschaffen haben, wird das Angebot noch in diesem Jahr verstetigt.

Der Radfahrstreifen in der HafenCity ist damit nach der Pop Up-Bikelane in Eimsbüttel zwischen Gustav-Falke-Straße und Bogenstraße sowie der Strecke auf der Max-Brauer-Allee in Altona die dritte verstetigte Versuchstrecke.