Spatenstich für innovatives Neubauprojekt im Quartier Elbbrücken

26.04.2023
600 hochwertige Wohnungen in doppelter Wasserlage im TIDE - Europas erstes Museum für digitale Kunst dieser Dimension: UBS DIGITAL ART MUSEUM als kulturelles Highlight - Bezahlbarer Wohnraum für rund 370 Studierende und Auszubildende
Baustart für ein neues, innovatives Projekt in der östlichen Hamburger HafenCity: Mit dem feierlichen Spatenstich haben die Projektpartner ECE, UBS DIGITAL ART MUSEUM, Studierendenwerk Hamburg und Harmonia Immobilien heute im Beisein von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und Hauptinvestor und ECE-Chef Alexander Otto den Startschuss für das Neubauprojekt am Baakenhafen gegeben.

Die ECE Work & Live in Zusammenarbeit mit der Harmonia Immobilien entwickelt als einen wesentlichen Teil des gemischt genutzten Gebäudeensembles das TIDE: Mehrere Wohngebäude mit rund 600 hochwertigen Eigentums- und Mietwohnungen in doppelter Wasserlage zur Elbe und zum Baakenhafen und mit Blick über die Stadt. Ein weiteres Gebäude wird ein Studierendenwohnheim des Studierendenwerks Hamburg mit ca. 370 Wohnplätzen sowie das UBS Digital Art Museum als kulturellem und touristischem Anziehungspunkt beherbergen. Hinzu kommen zudem eine Kindertagesstätte, Gewerbe und Gastronomie.

Zeitgleich mit dem Spatenstich startet ab sofort der Verkauf der Eigentumswohnungen im TIDE, in den beiden ersten Wohntürmen BEAT und PULSE. Die Wohnungen bieten großzügig gestaltete Wohnbereiche und helle, lichtdurchflutete Räume mit viel Glas und raumhohen Fensterelementen sowie exklusives Design mit verschiedenen hochwertigen Ausstattungslinien. Große Fensterfronten sowie großzügige Loggien und begrünte Wintergärten ermöglichen attraktive Blicke aufs Wasser in Richtung Baakenhafen und Elbe.

Die Architektur sorgt durch verschiedene Höhen und Kubaturen, mit gläsernen Hochpunkten und individuellen Fassaden in Klinkeroptik, Keramik und gefärbtem Recyclingbeton für eine abwechslungsreiche Gestaltung. Attraktiv gestaltete, begrünte Innenhöfe und gemeinsam nutzbare Außenflächen schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität.

Kulturelles Highlight des Quartiers mit internationaler Strahlkraft wird das UBS DIGITAL ART MUSEUM. Hamburgs Digitalpionier und Initiator Lars Hinrichs konnte mit seinem Team einen der weltweit größten Vermögensverwalter UBS, als starken Partner und Namensgeber für das Projekt gewinnen. In Zukunft können die Besuchenden erstmalig in Europa auf rund 6.500 m² Fläche und in bis zu zehn Meter hohen Räumen immersive Kunstwerke des internationalen Künstlerkollektivs teamLab erleben, die ohne die übliche Distanz zwischen Kunst und Betrachtenden funktionieren. Damit ist das Museum einzigartig in Europa.

Denn während aktuelle immersive Ausstellungen oft auf die digitale Reproduktion bestehender großartiger Werke setzen, schafft teamLab durch den Einsatz komplexer Technologien grenzenlose, sich ständig verändernde Kunst, die mit den Besuchenden interagiert und sich durch sie in Echtzeit weiterentwickelt.

Welche Faszination diese Form der digitalen Kunst in den Gesichtern der Besuchenden auslöst, kann ab Eröffnung im Sommer 2025 bestaunt werden.

Bezahlbaren, öffentlich geförderten Wohnraum in nachhaltiger Bauweise für rund 370 Studierende und Auszubildende bietet das Studierendenwohnheim als Teil des Masterplans Wohnen des Studierendenwerks Hamburg. Es ist zentral und in der Nähe mehrerer Hamburger Hochschulen gelegen sowie bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Die Fertigstellung der insgesamt vier Gebäude im ersten Bauabschnitt ist für Mitte 2026 vorgesehen. Zwei weitere Gebäude auf dem Areal in direkter Elblage sind in Planung. Das Projekt TIDE hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 600 Mio. Euro und umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 85.000 m² auf einer Grundstücksfläche von rund 15.000 m².

Zu den modernen Mobilitätsangeboten gehören neben direkter ÖPNV-Anbindung über den U- und S-Bahn-Knotenpunkt Elbbrücken u.a. zahlreiche E-Ladestationen für Autos und Fahrräder und ein umfangreiches Carsharing-Angebot. Durch die Umsetzung hoher Energiestandards, den Einsatz erneuerbarer Energien, eine CO2-reduzierte Bauweise, die Verwendung recyclebarer Bauteile und eine auf Barrierefreiheit ausgelegte Planung bietet das Gebäudeensemble höchsten Nutzerkomfort und entspricht den höchsten Nachhaltigkeitsstandards der HafenCity mit dem Umweltzeichen Platin.

Stimmen und Statements zum Spatenstich:

Alexander Otto, CEO der ECE Group: „Gerade in dieser für die Immobilienbranche herausfordernden Zeit wollen wir mit dem Start unseres TIDE-Projekts ein positives Zeichen setzen, indem wir moderne hochwertige Wohnungen für unterschiedliche Nutzer und ein lebendiges urbanes Quartier mit einem echten kulturellen Highlight schaffen.“

Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin: „Mit Tide schaffen wir 370 neue Wohnheimplätze für Studierende in einer Zeit, in der bezahlbarer Wohnraum dringend benötigt wird. Sie sind Teil des Masterplans Wohnen, der die wichtige Grundlage für den Ausbau der Wohnheimkapazitäten des Studierendenwerks in der Stadt schafft. Im TIDE entsteht jedoch nicht nur bezahlbarer Wohnraum, sondern auch das Wohnumfeld wird attraktiv gestaltet: Neben dem Wohnquartier am Wasser wird hier ebenfalls das spannende Digital Art Museum errichtet, das sich direkt unter dem Wohnheim befinden wird. Ich danke allen Projektbeteiligten für ihre Arbeit und freue mich auf dieses Projekt!“

Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator: „Das Projekt wird ein weiteres Highlight für die HafenCity und für unsere Stadt insgesamt! Dringend benötigter Wohnraum für Studierende und Auszubildende, attraktive Eigentums- und Mietwohnungen in bester Lage und als weltweit strahlender Anziehungspunkt das Digital Art Museum nach japanischem Vorbild - Hamburg kann sich freuen! Angesichts von Inflation, Baukostensteigerungen und diversen Engpässen war es eine Herkulesarbeit aller Beteiligten bei HCH, ECE, DAM, Harmonia, Studierendenwerk u.v.m., dass wir hier und heute den Spatenstich machen können. Danke dafür - nun frisch ans Werk!“

Theresa Twachtmann, Geschäftsführerin der HafenCity Hamburg GmbH: „Das Projektensemble zeichnet sich durch seine besonders intensive Nutzungsmischung mit einem vielfältigen Wohnungsangebot aus, das von geförderten Wohnungen für Studierende bis hin zu Miet- und Eigentumswohnungen an der Elbe reicht. Außerdem bereichert das UBS Digital Art Museum mit einem international bekannten Kunstprojekt, das für die digitale Innovationsleistung und ein sich stets wandelndes Kunstverständnis steht, das kulturelle Angebot des Quartiers und leistet einen wichtigen Beitrag zum Placemaking in der HafenCity.“

Dr. Michael Börner-Kleindienst, Geschäftsführender Gesellschafter der Harmonia Immobilien: „Direkt am Elbstrom gelegen durch hohe Attraktivität, Zentralität und Urbanität gekennzeichnet entsteht mit TIDE ein einzigartiges neues, nachhaltiges Quartier unterschiedlicher sich ergänzender Nutzungen.“

Lars Hinrichs, Gründer des UBS DIGITAL ART MUSEUM: "Die Vision des UBS DIGITAL ART MUSEUM in Hamburg nimmt mit dem Spatenstich Gestalt an. Wir werden ein Gebäude entstehen sehen, das Prägendes schafft: im öffentlichen Raum, in der digitalen Kunstszene und am Kulturstandort Hamburg.“

Sven Lorenz, Geschäftsführer Studierendenwerk Hamburg: „Bezahlbares Wohnen für junge Menschen ist knapp, unser Wohnraum begehrt. Das Studierendenwerk Hamburg schafft hier mit finanzieller Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg trotz der aktuell herausfordernden Rahmenbedingungen dringend benötigen Wohnraum für ca. 370 Studierende und Auszubildende. Mit neuen, nachhaltigen Wohnangeboten zu fairen Mieten leisten wir einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und zur Stärkung der Attraktivität des Hochschulstandorts Hamburg. Das Bauvorhaben wird öffentlich gefördert, unterliegt einer 30-jährigen Miet- und Zweckbindung und ist Teil unseres Masterplans Wohnen.“

Ein Foto vom Spatenstich mit allen Partnern finden Sie ab 13:00 Uhr als Download unter: https://www.ece.com/de/presse (Copyright: „ECE“).

Über ECE Work & Live

Die ECE Work & Live entwickelt, realisiert und betreibt große Immobilienprojekte wie Wohnungen, Bürogebäude, Logistikzentren, Hotels und Stadtquartiere, investiert in deren Entwicklung und Weiterentwicklung und erschafft so zeitgemäße Arbeits- und Wohnwelten, die Menschen begeistern, inspirieren und ihnen Räume zur Entfaltung bieten.

Als Teil der im Immobilien- und Investmentgeschäft aktiven ECE Group verfügt die ECE Work & Live über mehr als 55 Jahre Expertise in der Entwicklung und im Betrieb von Immobilien und bietet alle Leistungen aus einer Hand – von der Grundstückssuche über die Planung und das Projektmanagement bis hin zur Vermietung, dem Verkauf und dem Asset Management der Immobilien.

Das Unternehmen gehört mit rund 3.500 realisierten oder geplanten Hotelzimmern zu den großen Hotelentwicklern in Europa, hat rund 40 Logistikzentren mit einer Logistikfläche von 2,1 Mio. m² und rund 50 Bürogebäude und Unternehmenszentralen mit mehr als 1,2 Mio. m² Bürofläche realisiert bzw. geplant und verfügt mit insgesamt 7.300 realisierten, geplanten oder gemanagten Wohnungen über langjährige Erfahrung in der Realisierung von Wohnimmobilien und ganzer Stadtquartiere.

Die ECE Group betreut Immobilien-Assets im Wert von insgesamt rund 31 Mrd. Euro, wickelt ein laufendes Bau- und Planungsvolumen von über 3,3 Mrd. Euro ab und befindet sich seit Gründung der ECE im Jahre 1965 bis heute im Besitz der Familie Otto. Mehr unter: www.ece.com

Pressekontakte:

ECEGroup Services