News

Baustart für das Gemeinschaftshaus im Baakenpark

20.05.2022
Im Baakenpark entsteht ein „Haus für Alle“: Nach dem Gemeinschaftshaus im Grasbrookpark geht nun auch das vielseitig nutzbare und in bunten Farben auffällig gestaltete Gebäude im Baakenpark in Bau. 
 
Das soziale Leben in der HafenCity wird um neue, vielfältig nutzbare und in bunten Farben auffällig gestaltete Gemeinschaftshäuser bereichert. In den Parkanlagen der HafenCity entstehen Gebäude, die als Treffpunkte und Raum für nachbarschaftliche Aktivitäten dienen werden. An den Leitzielen und Nutzungen wurde mit der aktiven Beteiligung der Nachbarschaft gearbeitet. Das Gemeinschaftshaus im Grasbrookpark ist ebenfalls in Bau und wird im März 2023 fertig gestellt.

Der Baustart für das Haus im Baakenpark wurde am Freitag, den 20. Mai 2022 in Anwesenheit von Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg Mitte, Sebastian Baller, 1. Vorsitzender des Netzwerks HafenCity e.V., und Matthias Hoffmann von der ARGE HOFFMANN, SCHLÜTER, ZEH mit einer kleinen Zeremonie auf der Baustelle gefeiert. 
Es soll im August 2023 fertig gestellt sein.  

Mit den Gemeinschaftshäusern entstehen Gemeinschaftsräume, die die Funktionen der öffentlichen Parks in der HafenCity erweitern und nachbarschaftliches Engagement sowie generationenübergreifenden und interkulturellen Austausch fördern soll. Die Gemeinschaftshäuser bieten Raum für Kultur-, Bildungs- und Beratungsangebote etwa des Bezirks Hamburg Mitte oder anderer Träger. 


Darüber hinaus erfüllen die Gemeinschaftshäuser auch öffentliche Servicefunktionen: es entstehen barrierefreie WC-Anlagen, die rund um die Uhr geöffnet sind, Kiosks für die Versorgung vor Ort und Lagerflächen für Leihgeräte. Der Bedarf an Begegnungsräumen steigt mit der stetig wachsenden HafenCity: es leben hier mittlerweile über 6.500 Menschen, dabei ist die Altersstruktur der Bewohnerschaft sehr durchmischt, wobei der Anteil an Haushalten mit Kindern mit 26 Prozent weit über dem Niveau anderer innenstadtnaher Stadtteile liegt. 
 

Das zweigeschossige Haus im Baakenpark ist mit 580 Quadratmetern das größte der Gemeinschaftshäuser in der HafenCity. Das Gebäude beherbergt zwei Mehrzweckräume mit Küche, ein Café, Co-Working-Spaces, Werkstatträume, eine öffentliche Toilette und Lagerräume. Der Bedarf eines solchen Treffpunkts ist im Quartier Baakenhafen, mit insgesamt 2.400 Wohnungen das bevölkerungsreichste Quartier der HafenCity, am größten. Auf beiden Seiten des längsten Hafenbeckens der HafenCity wächst ein grünes, sozial durchmischtes Wohn- und Freizeitquartier heran.


Die unterschiedlichen Konzepte decken eine große Bandbreite an Wohnformen ab und richten sich z.B. an Studierende und ältere sowie pflegebedürftige Menschen. Der Anteil an geförderten Wohnungen ist im Quartier Baakenhafen mit 40 Prozent überdurchschnittlich hoch. Gleichzeitig entstehen circa 2.200 Arbeitsplätze. Im Frühjahr 2018 wurde der beliebte Baakenpark eröffnet und bildet mit den vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten das ideale Umfeld für ein Gemeinschaftshaus.


Der architektonische Entwurf für das Haus am Baakenpark war im Rahmen eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs in 2019 entstanden. Für die beiden Häuser im Grasbrookpark und Baakenpark hatte sich die ARGE HOFFMANN, SCHLÜTER, ZEH aus Köln im Wettbewerb durchgesetzt. Die Gestaltung des knallroten Gebäudes erinnert an ein Werkstattgebäude und soll das Haus zu einem identitätsstiftenden Ort machen.


Um den Betrieb und das anspruchsvolle Nutzungsprofil der Gemeinschaftshäuser langfristig zu sichern, arbeitet die HafenCity Hamburg GmbH derzeit an einer geeigneten Trägerstruktur. Die Trägerschaft der Gemeinschaftshäuser soll eine der zentralen Aufgaben des künftigen Quartiersmanagements sein, das sich wiederum aus den Beiträgen von Grundstückseigentümer:innen der HafenCity finanziert.